Go Back   FlashFXP Forums > > > >

International Help Get help in your native language (non-english).

Reply
 
Thread Tools Rate Thread Display Modes
Old 08-18-2004, 10:29 AM   #1
phuxman
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 3
Default [German] Probleme mit Schreibrechten

Hi,
hab mich heute angefangen mit ioFTPD zu beschäftigen und hat alles bisher ganz gut geklappt. Aber als ich neben meinem master-user noch eine gruppe anlegen wollte die schreibrechte auf einem bestimmten ordner haben soll, bekam ich probleme. der ordner besitzt die zugriffsrechte 777 und ist im besitz des master-users. ein neu angelegte benutzer
(user1) der gruppe (group1) kann aber nicht dorthinein uploaden obwohl ihm auch durch das vfs-system dort schreibzugriff gewärt sein müsste.
(Upload =/[-Upload-]/* =group1 !*)
Bitte um hilfe denn ich sitze schon seit stunden vor diesem problem.
danke schonma
phuxman is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2004, 12:02 PM   #2
Pu$u
Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 36
Default

ich bin mir net sicher bin selbst ein anfänger, aber ich würde ma sagen: Upload =/[-Upload-]/* -UploadUser =group1 !*
Pu$u is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2004, 12:56 PM   #3
phuxman
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 3
Default

hm des hatte ich schon ausprobiert..schon alles mögliche.sobald ich irgendwas an den vfs dateizugriffsrechten änder geht gar nix mehr...nur noch mit dem masteruser.
phuxman is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2004, 03:38 AM   #4
toki
Senior Member
ioFTPD Foundation User
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 221
Default

hast du denn auch die ganzen anderen rechte eingeräumt?

resume makedir etc?

also ich hab

Default_Directory_Attributes = 777 0:0
Default_File_Attributes = 644 0:0

und empfehle mal:

Upload = /inbox/* =grp !*
Resume = /inbox/* =grp !*
MakeDir = /inbox/* =grp !*

und vllt noch

Overwrite = /inbox/* =grp !*
Delete = /inbox/* =grp !*
DeleteOwn = /inbox/* =grp !*

falls du das brauchst.

inbox mussu halt durch dein dir ersetzen und grp durch die gruppe bzw kannsu ja auch user nehmen. immer bedenken first match is valid also wenn du vorher ne zeile ala:

Upload = * !-user *

hast dann kann der user niemals uppen auch wenn du ihm das danach erlauben würdest. FIRST MATCH

hoffe das hilft dir weiter.

greez toki
toki is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2004, 07:21 AM   #5
phuxman
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 3
Default

hallo,
hm so in etwas hab ich das scho aber des will einfach net:
[R] STOR raidenftpd.acl
[R] 550 .raidenftpd.acl: Permission denied.
[R] Ãœbertragung fehlgeschlagen

hier is der auschnitt aus meiner
ioftpd.ini:

Default_Directory_Attributes = 777 0:0
Default_File_Attributes = 644 0:0

Upload = /[-Upload-]/* =friends !*
Resume = * *
Download = * *
MakeDir = /[-Upload-]/* =friends !*
RemoveOwnDir = /[-Upload-]/* =friends !*
RemoveDir = * 1VM
Rename = * 1VM
RenameOwn = /[-Upload-]/* =friends !*
Overwrite = * 1VM
Delete = * 1VM
DeleteOwn = * 1VM
NoStats = * !*

der benutzer "mass" ist mitglied der gruppe "friends", aber kann nix hochladen.wenn ich die configs so lasse wie nach installation dann kann "mass" nichts hochladen, nur der masteruser (ioFTPD). nachdem ich die configs (wie oben angegeben) verändert hab kann gar keiner mehr uploaden, nicht ma mehr master user. ich hab wirklich schon fast 2 tage rumprobiert und es muss logisch betrachtet ja auch so gehen aber es wil einfach net. bestimmt saublöder fehler irgendwo. wenn mir jemand noch weitere fehlerquellen nennen könnte wäre ich sehr dankbar. phuxman
phuxman is offline   Reply With Quote
Old 08-19-2004, 09:18 AM   #6
Pu$u
Member
 
Join Date: Jul 2004
Posts: 36
Default

master darf eigentlich immer alles tun und lassen.

ich habe es ungefär sp laufen und es funzt

Upload = /[-Upload-]/* -mass =friends !*

das gielt aber nur, wenn mass user der friends group ist
und in der .vfs berechtigung auf /[-Upload-]/ hat.
Pu$u is offline   Reply With Quote
Old 08-31-2004, 12:14 PM   #7
k-oZ
Junior Member
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 16
Default

hmm hab so nen ähnliches problem,

ich möchte das user in nem bestimmten ordner keine dateien uploaden dürfen, aber in diesem ordner unterordner erstellen und in diese uppen.
kann ich das über die Upload rechte irgendwie hinkriegen?

Upload = /pub/ !* *

so hab ich es versucht, ich kann ordner erstellen allerdings in sämtlichen unterordnern keine files uploaden.
außerdem muss ich für jeden ordner eine neue Upload = /ordner/* !user * machen oder geht das hintereinander in 1 zeile?

thx schon ma
k-oZ is offline   Reply With Quote
Old 09-08-2004, 12:57 PM   #8
WebY
Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 62
Default

hab bei mir...drinne geht aber trotzdem nicht:

Upload = /* =grp !*
Resume = * *
Download = * *
MakeDir = /* =grp !*
RemoveOwnDir = /* =grp !*
RemoveDir = * 1VM
Rename = * 1VM
RenameOwn = /* =grp !*
Overwrite = * 1VM
Delete = * 1VM
DeleteOwn = /* =grp !*
WebY is offline   Reply With Quote
Old 09-09-2004, 06:44 PM   #9
LordM_2
Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 66
Default

Also: phuxman

Upload = /inbox/* =grp !*
Resume = /inbox/* =grp !*
MakeDir = /inbox/* =grp !*


so sollte es aussehen in der ini. Es könnte sein, dass io die [] nicht mag...



k-Oz:

Du hast nen Ordner /pub/. In dem soll ein User nicht uploaden können.

site chmod /pub/ 755 <- kein Schreibrechte für User mit der Flag 3. Das Dir muss also 777 haben. Ansonsten kann der User aber auch keine Dirs erstellen.

Upload = /pub/* !*
MakeDir = /pub/* *

Würde das erstellen von Ordnern in /pub/ erlauben. Aber die erste Zeile schließt alle Unterordner von /pub/ mit ein. Der User könnte also auch in /pub/test1/ nicht uploaden.

evtl könnte das hier funktionieren:

Upload = /pub/ !*
MakeDir = /pub/* *

Musst Du halt mal ausprobieren. Ansonsten ist das meiner Meinung nach nicht möglich, was Du vorhast.

greetz LordM
LordM_2 is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2004, 05:24 AM   #10
WebY
Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 62
Default

ahh nun geht es!!
man muss recht 777 mit den admin axx machen!
WebY is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
aber, die, ich, ordner, upload

Thread Tools
Display Modes Rate This Thread
Rate This Thread:

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is Off
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT -5. The time now is 02:28 PM.

Parts of this site powered by vBulletin Mods & Addons from DragonByte Technologies Ltd. (Details)